25 Jahre Freiheit

http://eurofundsnews.eu/wazne/lancuch-historycznych-zdarzen-w-25-lat-po-1989-roku-list-lecha-walesy/
Unter diesem Motto begeht man derzeit in Polen die Feierlichkeiten zur Ehrung der ersten Parlamentswahlen im ehemaligen Ostblock, aus denen eine demokratisch legitimierte Regierung hervorging. Die halbfreien Wahlen, die am 4. Juni 1989 abgehalten wurden, und die vorangegangenen Ereignisse der 80er Jahre, darunter die Gründung von Solidarność, der ersten unabhängigen Gewerkschaft des Ostblocks, die darauffolgende Verhängung des Kriegsrecht sowie der Runde Tisch, an dem die kommunistische Regierungspartei mit der demokratischen Opposition über eine friedliche Machtübergabe verhandelten, besitzen für die Polen die gleiche symbolische Bedeutung, wie der Fall der Berliner Mauer und die Widervereinigung für die Deutschen.
Die überregionale Bedeutung der Ereignisse, die in besagten Wahlen gipfelten, wird indes dadurch untermauert, dass sie der Welt und insbesondere den anderen Staaten, die im Ostblock unterjocht wurden, gezeigt haben, dass der König (das kommunistische Regime) letztlich nackt sei, und dass es möglich ist ihn zu stürzen. In diesem Sinne werden die Wahlen vom 4. Juni sowie die zuvor geführten Verhandlungen am Runden Tisch, welche ein unnötiges Blutvergießen verhinderten, als Anstoß für den Zerfall des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa und damit auch als ein Wendepunkt der Weltgeschichte gehandelt.
Zu diesem Anlass finden in diesen Tagen in Polen unzählige Veranstaltungen, Feste und Podiumsdiskussionen statt, zu denen die politischen Entscheidungsträger sowie diverse Institutionen und Organisationen des Landes Honoraten aus aller Welt, darunter aus Deutschland, Frankreich und den USA sowie sämtliche Staatsoberhäupter aus Mittel- und Osteuropa mit Ausnahme von Russland und Weißrussland geladen haben. Die Anwesenheit des US-Präsidenten, bzw. seine Zugeständnisse hinsichtlich der geplanten militärischen Präsenz der Vereinigten Staaten in Ostmitteleuropa angesichts der Ukraine-Krise, sind bedauerlicherweise das einzige, was die deutschen Medien im Zusammenhang mit den gegenwärtigen polnischen Feierlichkeiten zu vernehmen scheinen. Schade, denn der erfreuliche Anlass des Besuches von Barack Obama sowie die Anwesenheit aller Staatsoberhäupter des freien Mittel- und Osteuropas in Warschau lehren uns, dass die Freiheits- und Unabhängigkeitsbestreben von Ländern und Völkern, die Beachtung von Menschenrechten und die Würde des Einzelnen wichtiger und stärker sein können, als die Anzahl von Panzern, Kampfflugzeugen und Kriegsschiffen. Dies ist eine Botschaft, die heute erneut enorm an Aktualität hinzugewonnen hat…

P.S. „Spring into new“. Ein toller und prägnanter Spot zum Thema 25 Jahren Freiheit in Polen: http://www.youtube.com/watch?v=umDOHnTQdFo. Viel Spaß dabei!

Poltsch und Dolnisch

Deutsche und Polen glauben häufig viel voneinander zu wissen. Doch glauben ist nicht wissen. Was verbindet beide Nachbarn, was trennt? Dieser Blog möchte diesen Fragen nachgehen. Natürlich zweisprachig - deutsch und polnisch, polnisch – deutsch… Also irgendwie poltsch und dolnisch :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Polen entdecken!
Der deutsch-französische Kultursender Arte zeigt zum...
b.m.palka - 21. Aug, 15:12
An apple a day keeps...
Da Russland ein Einfuhrverbot für polnische Äpfel...
b.m.palka - 1. Aug, 11:46
Wakacje heißt Sommerferien...
Falls Ihr noch nicht entschieden habt wohin es Euch...
b.m.palka - 28. Jul, 14:46
25 Jahre Freiheit
Unter diesem Motto begeht man derzeit in Polen die...
b.m.palka - 4. Jun, 21:34
Das polnische Gegenstück...
Nicht erst seit „Kommissar Rex“ ist der Deutsche Schäferhund...
b.m.palka - 7. Mai, 13:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 3736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren