Die Popcornpsychologie

Manche mögen´s heiß. Die Polen mögen es salzig und die Deutschen süß. Die Popcorn-Sahne-Psychologie :)

Da ich als eingefleischter Pole nie an gesalzenes Popcorn in den deutschen Kinos komme, stell ich mir nach jedem Kinobesuch die Frage, wieso die Polen ihr Popcorn salzig und die Deutschen das ihre eher süß bevorzugen? Sicher, Ausnahmen gibt es immer, aber in der Regel ist es doch zweifelsohne so, dass der Pole, wenn er an Popcorn denkt, eher Lust auf Salziges verspürt, während der Deutsche damit etwas süßes zwischen den Kiemen ersehnt. Ich möchte an dieser Stelle bestimmt keine Diskussion provozieren, welche Geschmacksrichtung leckerer ist (schließlich lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten – außerdem ist salzig ganz klar der unangefochtene Sieger). Manchmal frage ich mich jedoch, ob und was die Geschmackspräferenzen über die Popcornliebhaber beider Länder wohl auszusagen vermögen (ganz schön tiefenpsychologisch, nicht?;))…
Wie dem auch sei, eins steht für mich allenfalls fest: Ob süß oder salzig – Hauptsache das Popcorn ist frisch!
Popcorn
P.S. Gleiches gilt übrigens auch für die Sahne, die in Polen gleichzusetzten ist mit der für mein Empfinden eher salzigen sauren Sahne, in Deutschland hingegen die süßliche Schlagsahne meint. Fragt meine Frau wie oft Die sich schon geärgert hat, wenn ich Ihr von einem entgeisterten Einkauf im Supermarkt saure, statt der erbetenen Schlagsahne mitgebracht habe. :)

Poltsch und Dolnisch

Deutsche und Polen glauben häufig viel voneinander zu wissen. Doch glauben ist nicht wissen. Was verbindet beide Nachbarn, was trennt? Dieser Blog möchte diesen Fragen nachgehen. Natürlich zweisprachig - deutsch und polnisch, polnisch – deutsch… Also irgendwie poltsch und dolnisch :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Polen entdecken!
Der deutsch-französische Kultursender Arte zeigt zum...
b.m.palka - 21. Aug, 15:12
An apple a day keeps...
Da Russland ein Einfuhrverbot für polnische Äpfel...
b.m.palka - 1. Aug, 11:46
Wakacje heißt Sommerferien...
Falls Ihr noch nicht entschieden habt wohin es Euch...
b.m.palka - 28. Jul, 14:46
25 Jahre Freiheit
Unter diesem Motto begeht man derzeit in Polen die...
b.m.palka - 4. Jun, 21:34
Das polnische Gegenstück...
Nicht erst seit „Kommissar Rex“ ist der Deutsche Schäferhund...
b.m.palka - 7. Mai, 13:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 3735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren